Riss in der Windschutzscheibe: Folgen und Möglichkeiten der Reparatur

Riss in der Windschutzscheibe

Meist ist der Schreck größer als der tatsächliche Schaden: Sie können zwar mit einem geringen Steinschlag auch weiterfahren, sollten aber in so einem Fall besser bald die Werkstatt aufsuchen. Denn unter bestimmten Umständen droht bei der Verkehrskontrolle ein Bußgeld.

In der Frontscheibe befindet sich das zentrale Sichtfeld des Verkehrsteilnehmers. Bei einem Riss in der Windschutzscheibe entstehen Einschränkungen der Wahrnehmung. Der Fahrer kann den Verkehr nicht mehr optimal beurteilen und gefährdet andere Autos, Fußgänger und Radfahrer.

Riss in der Frontscheibe: Auch die Fahrzeugstruktur wird beeinträchtigt

Die Windschutzscheibe hatte ursprünglich die Funktion, die Insassen vor den Unbilden der Witterung zu schützen. Bei der heutigen Leichtbauweise kommt jedoch noch hinzu, dass sie integrativer Bestandteil der Fahrzeug-Struktur geworden ist. Damit ist die Scheibe zu einer wesentlichen Komponente für die Stabilität der Karosserie geworden.

Bei einem Unfall mit Überschlag nimmt die zerberstende Scheibe einen wesentlichen Teil der entstehenden Energie auf. Das führt dazu, dass die A-Holme weniger stark einknicken und sich nicht in Richtung Fahrgastraum absenken.

Bei einem Riss in der Windschutzscheibe ist diese Funktion jedoch erheblich eingeschränkt. Die Gesamtkonstruktion kann die entstehenden Stoß-Energien kaum auffangen, und der vom Hersteller vorgesehene Raum innerhalb des Autos verringert sich. Die Betroffenen können vermeidbare Verletzungen davontragen, die durch eine intakte Scheibe vermeidbar gewesen wären. Eine intakte Frontscheibe trägt also entscheidet zur Fahrsicherheit bei.

Die Folgen: Geldstrafe und ein Punkt in Flensburg

Meistens ist ein Riss in der Frontscheibe ungefährlich. Aber je nachdem, wo sich die Beschädigung befindet, müssen Sie mit einer Strafe rechnen. Bei einem Steinschlag im Sichtfeld des Fahrers verlangt der Bußgeldkatalog einen Punkt in der Flensburger Kartei nebst einer Geldstrafe in Höhe von 90 Euro.

Geraten Sie in eine Fahrzeug-Kontrolle, droht ebenfalls eine Strafe, wenn der Riss sich zu nah am Rand der Scheibe befindet. Die Begründung lautet: Ihr Auto befindet sich in einem mangelhaften Betriebszustand.

Was sagt der TÜV bei einem Riss in der Frontscheibe?

Aus demselben Grund wird der Prüfer bei der TÜV-Abnahme die Plakette verweigern. Wenn Sie aber mit dem Wagen trotz Steinschlag weiterfahren, müssen Sie dann mit weiteren Bußgeldern rechnen. Denn der Sachverständige toleriert zwar kleinere Lackschäden, wenn aber die Frontscheibe gerissen ist, endet oft alle Nachsicht und jedes Verständnis. Bei einem Glasschaden geht es nämlich, wie oben gesagt, auch um die Fahrtüchtigkeit des Autos.

Entscheidend für die Beurteilung ist neben der Lage der Beschädigung auch die Länge des Risses. In vielen Fällen kann dann eine lebhafte Diskussion über die tatsächliche Gefährdung entstehen. Unstrittig ist dabei, dass eine intakte Windschutzscheibe zur Sicherheit aller Beteiligten beiträgt, nämlich des Fahrers, der Mitfahrenden und aller anderen Verkehrsteilnehmer.

Die Bedingungen für eine Reparatur

Ob man eine defekte Frontscheibe reparieren kann, hängt ab von der Art des Steinschlags, seiner Lage und der Größe. Durch Erschütterungen oder unter dem Druck des Fahrtwindes kann sich der Riss vergrößern, und die Scheibe nimmt großflächig Schaden.

Die Windschutzscheibe muss aber nach einem Steinschlag nicht in jedem Fall komplett ersetzt werden. Hält sich der Schaden in Grenzen und ist kein Riss feststellbar, behebt die Werkstatt den Schaden oft mit Kunstharz. Allerdings ist eine Reparatur nur möglich, wenn sich der Steinschlag außerhalb des Sichtfelds des Fahrers befindet.

Der Schaden darf außerdem nicht größer sein als 5 Millimeter und sollte sich höchstens 10 Zentimeter vom Rand der Scheibe entfernt befinden. Wenn es bereits zu einem Sprung gekommen ist, gilt eine maximale Länge von 5 Zentimetern, und der Riss muss zudem vor dem Scheibenrand enden.

Riss in der Windschutzscheibe: Die Werkstatt-Reparatur

Wenn der Schaden recht groß ausgefallen ist, sollten Sie ihn möglichst bald in einer Fachwerkstatt reparieren lassen.

Die meisten Werkstätten sind in der Lage, einen entsprechenden Austausch vorzunehmen. Ein Riss in der Windschutzscheibe kommt recht häufig vor, und auch andere Glasreparaturen werden oft nachgefragt. Deshalb gibt es inzwischen spezielle Betriebe für derartige Instandsetzungen. Viele Werkstätten bieten mittlerweile sogar eine mobile Reparatur an. Dann kommt ein Mitarbeiter zu Ihnen nach Hause und repariert die Frontscheibe dort. Der Reparatur-Vorgang ist mit einem gewissen Aufwand verbunden. Mit einem speziellen Harz und einer Saugglocke, die Unterdruck erzeugt, bessert der Experte den Riss aus.

Im Fachhandel erhalten Sie mittlerweile Reparatursets für die Eigenanwendung. Ist die Frontscheibe gerissen, bessern Sie so den Schaden sogar in der heimischen Garage aus. Aber die fachlich versierten Handwerker raten von dieser Option dringend ab, denn die Anwendung der Werkzeuge setzt spezielle Kenntnisse voraus. Oft missrät die Eigeninitiative wegen falscher Anwendung, und die Versicherung übernimmt derartige Folgeschäden grundsätzlich nicht.

Selbsthilfe bei einem Riss in der Windschutzscheibe

Deshalb ist eine Reparatur des Schadens für den Heimwerker meist keine Option, denn sie erfordert einiges an Erfahrung. Eine provisorische Absicherung kann er aber ohne weiteres selber vornehmen. Die „Sofortmaßnahme“ besteht aus einem Abkleben des Steinschlags, um die Stelle vor Feuchtigkeit und Schmutz zu schützen. Ein kleines Stück Klebeband reicht für diese Selbsthilfe völlig aus. Außerdem gibt es spezielle „Scheibenpflaster“ im Fachhandel.

Die schadhafte Stelle sollten Sie zunächst gut reinigen, um die Haftung des Klebefilms zu verbessern. Dann einfach das Tesaband oder das Reparatur-Pflaster aufbringen und andrücken. Gehen Sie aber davon aus, dass diese „Erste Hilfe“ nur provisorisch sein kann. Sie ersetzt auf keinen Fall das Aufsuchen eines Autoglasers oder KFZ-Betriebs.

Ein Riss in der Frontscheibe: Was ist jetzt zu tun?

Meist reicht die Selbsthilfe aber nicht aus. Besonders wenn sich der Steinschlag zu einem längeren Riss ausweitet, ist fachliche Hilfe gefragt. Die Werkstatt kann Ihnen zuverlässig sagen, ob der Schaden reparabel ist oder ob ein Austausch unumgänglich wird. Bei einem Schaden im kritischen Bereich, wie wir ihn bereits beschrieben haben, muss der Fachmann die Scheibe unbedingt ersetzen. Unternehmen Sie in diesem Fall keine weiteren Fahrten. Stattdessen vereinbaren Sie besser einen Termin für die Reparatur.

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